Der Maklerpool Fonds-Finanz hat die elektronische Unterschrift auch in den Sparten Leben und Sach eingeführt. Seit Januar steht das Tool bereits für die Sparte Kranken zur Verfügung. Kunden können Versicherungsanträge damit elektronisch einreichen, Makler Anträge zudem papierlos nachbearbeiten.

Der Vorteil für Vermittler: Sie können alle nötigen Antragspapiere direkt aus den Vergleichsrechnern erzeugen und Kunden zur Unterschrift vorlegen. Beide Parteien unterschreiben dann auf dem Smartphone oder Tablet-PC, Kunden bekommen die Unterlagen im Anschluss per Mail zugeschickt. Das soll Zeit und Geld sparen.

Sicherheit steht an erster Stelle
Die elektronische Unterschrift soll die Sicherheit für Kunden erhöhen. Der Computer speichert nicht nur das Schriftbild, sondern auch Schreibgeschwindigkeit und -rhythmus. Alle Dokumente werden verschlüsselt übertragen und auf speziellen Sicherheitsservern gespeichert, um Manipulation auszuschließen.

Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Unterschrift sind eine Anbindung an die Fonds-Finanz und ein Smartphone oder ein Tablet-PC mit den Betriebssystemen Android oder Apples iOS. Die zur Erfassung der Unterschrift benötigte inSign-App ist in beiden App-Stores gratis verfügbar. (ww)