Die Fonds Finanz setzt ihre Bemühungen bei der Gewinnung von Vermittlernachwuchs fort. Seit August bietet der Münchner Maklerpool Quereinsteigern und Berufsanfängern an, sie in Lernkursen auf die Sachkundeprüfung zu Finanzanlagenvermittlern gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) bei den Industrie- und Handelskammern (IHKen) vorzubereiten. Der Kurs ist für alle Teilnehmenden komplett kostenfrei und ohne Verpflichtung, sich an den Pool anzubinden, betont dieser in einer Pressemitteilung. Neben der 34f-Ausbildung schult die Gesellschaft bereits angehende Versicherungsvermittler, ab 2024 kommt ein Vorbereitungskurs auf die Sachkundeprüfung für Immobiliendarlehensvermittler gemäß Paragraf 34i GewO hinzu.

Die Teilnehmer des 34f-Kurses werden in live übertragenen Online-Kursen geschult. Während der Ausbildungszeit steht laut Mitteilung auch Holger Kräker, Vertriebsleiter Weiterbildung der Fonds Finanz, persönlich als Ansprechpartner zur Seite. Insgesamt zwölf Monate haben die Nachwuchskräfte kostenfreien Zugriff auf die "Finanzlernwelt". Während des Jahres können sie sich den Lernstoff im persönlichen Tempo aneignen – nebenberuflich oder in Vollzeit. 

Ausbildungsangebot kontinuierlich ausgebaut
"Mit dem neuen Kurs für angehende 34f-Vermittler und den ab 2024 startenden weiteren Schulungen bauen wir unser Ausbildungsangebot kontinuierlich aus – und ermöglichen damit noch mehr engagierten Nachwuchskräften den Einstieg als unabhängige Vermittler in die Versicherungs- und Finanzbranche", sagt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, und ergänzt: "Als Allfinanz-Maklerpool, der viel Wert auf Qualität in Service, Aus- und Weiterbildung legt, setzen wir uns stets dafür ein, dass Kunden eine kompetente und möglichst umfassende Rundum-Beratung erhalten." (jb)