Der Maklerpool Fondskonzept hat die mobile Version seiner Software Maklerservicecenter (MSC) überarbeitet. Die Software ermöglicht eine digitale Signatur von Beratungsdokumenten und Formularen – bis hin zur Eröffnung eines neuen Depots. "Mit der elektronischen Signatur können Geschäftspartner des Maklerverbundes noch kundenfreundlicher beraten und ihre eigenen Prozesse papierlos und effizient gestalten", heißt es in einer Pressemitteilung des Pools.

Der Kunde unterschreibe via Smartphone oder Tablet direkt im vom Berater ausgewählten digitalen Dokument und schließe damit etwa eine Order ab. "Auf diese Weise können ganze Beratungsmappen, Anträge oder sonstige Formulare beweissicher und rechtskonform unterzeichnet werden, ohne auf einem ausgedruckten Blatt Papier zu unterschreiben", so das Unternehmen. Die Signatur erfolge nach dem ISO-Standard und sei vom TÜV Saarland zertifiziert worden. Zur Erfüllung höchster Sicherheitsnormen würden neben dem Schriftbild auch Schriftgeschwindigkeit und biometrische Merkmale aufgenommen und gespeichert.

Neue Funktionen werden in Mannheim vorgestellt
Nach der Übertragung könne das entsprechende Dokument jederzeit im Archiv des MSC geöffnet und weiterbearbeitet werden. Eine Weiterleitung an Fondsplattformen und Versicherungen erfolge automatisch, sofern diese vorgesehen sei. Die Fondsdepot Bank akzeptiere die elektronische Unterschrift auch für eine komplette Depoteröffnung. Weitere Partner aus der Fonds- und Versicherungsbranche sollen folgen.

Alle Funktionen und Abläufe der Signatur werden auf dem FONDS professionell KONGRESS in Mannheim vom 29. bis zum 30. Januar 2014 am Messestand von Fondskonzept vorgeführt. (bm)