Die Contrarians unter den Anlegern handeln entgegen der allgemeinen Marktstimmung und investieren in Aktien, die sonst kaum jemand haben will. Ein Ansatz, der gerade im momentan Umfeld hoher Bewertungen chancenreich ist – jedoch auch Verlustrisiken birgt, so Ferdinand Haas, Co-Head of Active Investments bei der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche AWM). Denn nicht jede Aktie sei nach einem Kurssturz auch tatsächlich falsch gepreist und verfüge damit über Erholungspotenzial. 

Mit dem Deutsche Invest II Global Contra Strategy bietet die Deutsche AWM nun einen Fonds an, der die Chancen des Contrarian-Ansatzes nutzen und gleichzeitig solche Fehleinschätzungen vermeiden soll. Es ist laut Deutsche AWM der erste Contrarian-Aktienfonds mit quantitativ-rationalem Investmentansatz am deutschen Markt. "Contrarian-Investing ist eine potentiell besonders renditestarke Investmentphilosophie. Allerdings weist sie ohne einen risikoorientierten Prozess eine sehr hohe Volatilität auf", ergänzt Haas. 

Das der Aktienauswahl zugrunde liegende Modell stammt von Sal. Oppenheim, der Quant-Boutique innerhalb der Deutschen AWM. "Unsere 'Maschine' erfasst die Fundamentaldaten von weltweit mehr als 6.000 Unternehmen, prognostiziert auf Basis von 200 dynamisch gewichteten Faktoren die künftigen Gewinne und siebt so die erfolgversprechendsten abgestraften Aktien aus", sagt Irina Sidorovitch, die den Fonds zusammen mit Cord Brannolte managt. 

Neben dem Deutsche Invest II Global Contra Strategy sind im Februar noch eine Handvoll weiterer interessanter Fondsprodukte zum öffentlichen Vertrieb zugelassen worden – darunter zwei High-Yield-Fonds, ein globaler Rentenfonds, drei Mischfonds und zwei weitere Aktienfonds, wovon einer in Indien, der andere in Dividendentitel aus dem Euroraum investiert. Daneben finden sich auch eine Reihe durchaus interessanter ETFs in der Liste der Fondsneuheiten. (dw)


Einen Überblick über die neuesten Produktinnovationen der in- und ausländischen Fondsgesellschaften erhalten Sie in unserer Bilderstrecke oben!