Fondsvertrieb: So wichtig sind Banken und Vermittler
Der Branchenverband BVI hat über eine Umfrage bei Asset Managern erhoben, welche Absatzkanäle wie relevant für ihr Geschäft sind. Ergänzt um Zahlen der Europäischen Zentralbank zu den Fondsinvestments der Privatanleger ergeben sich interessante Einblicke in die Welt des Finanzvertriebs.
Die meisten Fonds werden bekanntermaßen verkauft, nicht gekauft. Umso erstaunlicher, dass es kaum öffentlich verfügbare Zahlen dazu gibt, wer der Asset-Management-Branche eigentlich die Kunden zuführt. Klar ist bloß, dass das Direktgeschäft nur eine Nischenrolle spielt – die wenigsten Investmentgesellschaften bieten Privatanlegern überhaupt die Möglichkeit, ihre Fonds ohne Intermediär zu zeichnen.
Etwas Licht ins Dunkel bringt die BVI-Veröffentlichung "Fokus Vertrieb", für die der deutsche Fondsverband nicht nur diverse amtliche Statistiken ausgewertet hat, sondern auch seine Mitgliedsunternehmen befragte. In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Ergebnisse grafisch aufbereitet. (bm)