Union Investment und LAIC möchten in wenigen Wochen mit dem Vertrieb ihres Kooperationsprodukts "Wertanlage" beginnen. Das geht aus einer Pressemeldung des börsennotierten LAIC-Mutterkonzerns Laiqon hervor, der die Zusammenarbeit im September 2023 angekündigt hatte.

Die individualisierbare Fonds-Vermögensverwaltung richtet sich an das gehobene Kundensegment der Volks- und Raiffeisenbanken. Für Mitte Oktober ist die Produkteinführung bei einigen Pilotbanken geplant. Ab Dezember sollen dann bundesweit weitere Institute angeschlossen werden.

"Vielzahl individuell zugeschnittener Strategien"
Union Investment und LAIC preisen die "Wertanlage" als "einzigartiges Angebot für gehobene Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken" an: "Verschiedene Kundenpräferenzen in Bezug auf Risikoneigung, Assetklassen, Regionen, Nachhaltigkeitsaspekten und Investmentthemen können in einer Vielzahl individuell zugeschnittener Strategien berücksichtigt werden." Insgesamt würden den Kunden mehr als 2.500 unterschiedliche Anlagekonzepte angeboten. In den Depots finden sich Publikumsfonds verschiedener Asset Manager. Fonds von Union Investment und Laiqon würden "beigemischt", heißt es in der Pressemitteilung.

"Eine moderne Vermögensverwaltung für das gehobene Kundensegment sollte sowohl Kunden als auch Beratern die notwendigen Hebel zur Individualisierung bieten", lässt sich Jochen Wiesbach, Geschäftsführer von Union Investment Privatfonds, in der Mitteilung zitieren.

Die KI sucht Fonds aus und berechnet die Portfolios
Bestückt werden die Depots mit Hilfe des LAIC Advisor, einer KI-basierten Portfoliosteuerung. "Kundenindividuelle Depots sind nur mit KI möglich, mit menschlichen Portfoliomanagern wäre das viel zu teuer", hatte Laiqon-Vorstandschef Achim Plate im Februar im Interview mit FONDS professionell ONLINE gesagt. Der LAIC Advisor steuert auch das KI-Beispieldepot, mit dem Laiqon und die Redaktion seit diesem Sommer der Frage nachgehen, was eine künstliche Intelligenz leisten kann, wenn es darum geht, vielversprechende Fonds zu selektieren und sie zu einem sinnvollen Portfolio zu kombinieren.

LAIC betreibt im Rahmen der Kooperation auch die Beratungsstrecke für die "Wertanlage". Die Anlageberater der Volks- und Raiffeisenbanken können diese direkt aus ihrem Bankberatungssystem aufrufen. Der Hamburger Asset Manager stellt auch die von Union Investment vordefinierten Quartalsberichte für alle "Wertanlage"-Kunden bereit. Über den Stand ihres Portfolios könnten sich die Anleger zudem jederzeit über die "VR Banking App" informieren, so der Anbieter. (bm)