Der Finanzvertrieb Global-Finanz bietet seinen angeschlossenen Vermittlern ab sofort den Zugang zu Vermögensverwaltungen auf Basis von Einzeltiteln. Hierzu kooperiert die in Bonn ansässige Gesellschaft mit den beiden Vermögensverwaltern Ficon und Maiestas Vermögensmanagement. Die Partner der Global-Finanz fungieren als Tippgeber, da sie keine Lizenz für die Beratung zu Einzelaktien oder Anleihen haben. Die drei Strategiedepots "Dividenden und Nachhaltigkeit", "Weltmarktführer" und "Digitalisierungsgewinner" sind online abschließbar, die technische Grundlage stammt von V-Bank-Tochter V-Check.

Die Beteiligten begründen den Schritt in einer Pressemitteilung damit, dass gewerbliche Vermittler bei der Geldanlage nur Fonds, Versicherungen oder Beteiligungen an ihre Kunden vertreiben dürfen. Gleichzeitig haben viele dieser Makler anspruchsvolle Klienten, die durchaus Interesse an einer Einzelwertanlage und damit einer klassischen Vermögensverwaltung haben. Diese sei bislang in der Regel erst ab einem liquiden Vermögen von über einer halben Million Euro und mehr zugänglich. Diese Lücke sollen die drei von Ficon und Maiestas gemanagten und über die Internetseite der Vermittler zu erreichenden Depots schließen, in die ab 25.000 Euro investiert werden kann.

Potenzial für Tippgeber
"Gerade im Zuführergeschäft steckt großes Potenzial für alle Seiten", meint V-Check-Geschäftsführerin Corinna Geser. Finanzmakler könnten eine Vertriebslücke rechtlich sauber und von den Prozessen her effizient schließen. Gleichzeitig sei Vermögensverwaltung immer noch ein eher erklärungsbedürftiges Produkt. Vermögensverwalter könnten sich auf ihre Kernkompetenz Portfoliomanagement konzentrieren und zugleich neue Zielgruppen erobern. "Und als Vertriebsplattform ist es unser Bestreben, zu wachsen", sagt Geser. Sie hofft auf zahlreiche Nachahmer.

Bislang haben Vermittler, die ihren Kunden eine echte Finanzportfolioverwaltung bieten möchten, vor allem standardisierte fondsgebundene Vermögensverwaltungen zur Auswahl. Erste Angebote auf Einzeltitelbasis gibt es aber schon. Prominentestes Beispiel ist Solidvest von DJE Kapital. Diese digitale Vermögensverwaltung basiert ebenfalls auf Einzeltiteln und wird nicht nur von DJE direkt, sondern auch über Vertriebspartner vermarktet. (jb/bm)