Der Bildungsdienstleister Going Public und das Insurtech Muffintech kooperieren und bieten Versicherungsgesellschaften und Finanzunternehmen einen "Versicherungs-Bot" auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI). Zu dem Zweck habe beide Firmen ihre Expertise kombiniert, wie sie mitteilen. Muffintech stellt das technische Rückgrat für die KI, Going Public liefert das seit 34 Jahren gesammelte inhaltliche Know-how, auf dessen Basis der Bot Antworten auf Fragen liefert.

"Der Bot ist der persönliche KI-Assistent für Servicekräfte, Lernende und auch für Fachkräfte in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft", beschreibt Wolfgang Kuckertz, Vorstand von Going Public, das Angebot der beiden Unternehmen, das aber nicht für den direkten Kontakt mit Kunden gedacht ist. Vielmehr diene es etwa dazu, sofort Antwort auf Fachfragen zu bekommen, die Kunden und der Vertrieb stellen.

Bots für 34f und 34i in Planung
Der Bot sei aber erst der Anfang. Für die Zukunft plant das Duo nach eigenen Angaben, spezialisierte Bots für die Bereiche Finanzanlagen (§34f), Immobiliendarlehen (§34i) sowie für das Gewerbegeschäft und Profi-Know-how zu entwickeln. "Diese Initiative stellt einen Meilenstein in der Digitalisierung des Versicherungssektors dar und unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, innovative Lösungen zu schaffen, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch das Fachwissen innerhalb der Branche vertiefen", heißt es in der Pressemitteilung. (jb)