Die freiwillige Brancheninitiative der Versicherungswirtschaft "Gut beraten" geht die Herausforderungen der Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD bei der Weiterbildung an. Derzeit werde "Gut beraten" zur zentralen Plattform für alle entwickelt, die zukünftig eine IDD-entsprechende Weiterbildung nachweisen müssen, sagt Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). Damit werden erstmals auch die vertrieblich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Innendiensten der Versicherungsunternehmen und der Vermittlerbetriebe erfasst.

Höhn erneuert ihre Zusage, dass spätestens 2018 der IDD-Weiterbildungsnachweis für Vermittler fester Bestandteil der Initiative sein werde. "Gut Beraten" werde dann zwei Weiterbildungsnachweise ausstellen: Einmal einen über die Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderungen und zum zweiten das Zertifikat nach den höheren Qualitätsstandards von "Gut beraten". "Wir werden alles daran setzen, dass Vermittler, die sich freiwillig über die gesetzliche Anforderung von 15 Stunden Weiterbildung hinaus engagieren, dies auch in aller Deutlichkeit präsentieren und sich so den Kunden gegenüber von ihren Mitbewerbern abheben können", sagte Höhn.

Weiterhin betont die Sprecherin der Initiative, dass sie flexibel auf alle Vorgaben der nationalen IDD-Umsetzung reagieren könne. "Gleichgültig, wie die Verordnung des Gesetzgebers am Ende aussehen wird: Wir sind in der Lage, dies jederzeit und kurzfristig zu berücksichtigen und zu integrieren. Das Wichtigste dabei: Für die über 125.000 "Gut beraten"-Teilnehmer werden die gesetzlichen Anforderungen keinerlei Hürden darstellen. Im Gegenteil: Wir werden mögliche Änderungen ohne Reibungsverluste in seine bewährte Infrastruktur integrieren können."

Zahl der Teilnehmer und Weiterbildungskonten gestiegen
Die Initiative veröffentlichte auch ihre aktuelle Teilnehmer- und Kontenstatistik. Demnach wurden Ende März 125.381 Weiterbildungskonten geführt. Damit nimmt die Teilnehmerzahl auch drei Jahre nach dem Start weiter zu: Durchschnittlich 780 neue Teilnehmer eröffneten jeden Monat von Januar bis März 2017 ein Weiterbildungskonto. Der Zuwachs der Konten in diesem Zeitraum beträgt 1,9 Prozent.

Insgesamt 12.277.306 Weiterbildungspunkte der Versicherungsvermittler sind seit April 2014 bis zum 31. März 2017 in der Weiterbildungsdatenbank erfasst und dokumentiert. Seit dem Start der Initiative erarbeitete sich jeder Teilnehmer – gleichgültig, wie lange er sich bereits bei 'Gut beraten' weiterbildet – durchschnittlich 97,9 Weiterbildungspunkte – eine zeitliche Investition in Weiterbildung von mehr als 73 Stunden (73,25 Std.) in den letzten drei Jahren.

Ende März 2017 beteiligen sich 56.059 Ausschließlichkeitsvermittler und weitere 33.371 Vermittler im angestellten Außendienst, das sind 72 Prozent aller Teilnehmer. Makler und Mehrfachagenten haben einen Anteil von 19 Prozent (23.891 Teilnehmer). In der Gruppe der Mitarbeiter von Versicherungsvermittlern – hier sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Agenturen eingetragen – haben 8.241 Vermittler (7%) ein Weiterbildungskonto. "Sonstige Vermittler" – zum Beispiel Mitarbeiter von Banken und Sparkassen – sind mit einem Anteil von drei Prozent (3.319 Teilnehmer) in der Datenbank geführt. (jb)