Versicherungsvertreter genießen nur bei acht Prozent der Deutschen ein hohes oder sehr hohes Ansehen. Keine andere Berufsgruppe schneidet schlechter ab, zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Beamtenbundes (DBB).

Die Versicherungsvertreter liegen im Image-Ranking des DBB seit Jahren auf dem letzten Platz. Schon 2007 hatten nur elf Prozent der Befragten ein hohes oder sehr hohes Ansehen von dieser Berufsgruppe, seither ging es schleichend weiter abwärts. Kein Wunder, dass die Branche mit diversen Initiativen versucht, das schlechte Bild zu korrigieren (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Banker verlieren so stark an Ansehen wie kein anderer Beruf
Deutlich steiler fällt die Image-Talfahrt für Bankangestellte aus: 2007 lag diese Gruppe mit 38 Prozent positiven Nennungen noch im soliden Mittelfeld, mittlerweile liegt die Quote nur noch bei 23 Prozent. Kein anderer Beruf hat seither so rasant an Ansehen verloren.

Und welcher Beruf steht gemessen am Image ganz oben? Feuerwehrleute, die auf eine Zustimmung von 93 Prozent kommen, gefolgt von Ärzten und Krankenpflegern (jeweils 87%) – alles Gruppen, die seit 2007 an der Spitze des Beliebtheits-Rankings stehen. (bm/jb)