Für viele Arbeitnehmer entwickelt sich die Altersvorsorge zur Sorge vor dem Alter. Schlagworte wie "Altersarmut" bestimmen die gesellschaftliche Debatte. Doch wie berechtigt ist die weit verbreitete Furcht vor dem Lebensabend? Auskunft gibt der "Global Retirement Index" von Natixis Investment Managers, der bereits seit zehn Jahren vor allem einer zentralen Frage nachgeht: Wo auf der Welt finden Ruheständler ideale Lebensbedingungen vor?

Die Studie fasst die Ergebnisse für vier Teilbereiche zusammen: Gesundheit, Lebensqualität, materieller Wohlstand und Finanzen. Die Gesamtpunktzahl ermöglicht den Vergleich der Lebensbedingungen von Ruheständlern in unterschiedlichen Ländern. Deutschland und Österreich befinden sich im aktuellen Ranking nicht unter den Top-Ten-Ländern und liegen auf dem 11. beziehungsweise 14. Platz.

Nach vielen Jahren rückt für Rentner in den 44 untersuchten Ländern die steigende Inflation wieder in den Mittelpunkt. Die in die Höhe schießenden Preise für Öl, Lebensmittel und Unterkünfte lassen die Kaufkraft schwinden. Nach Ansicht von Sebastian Römer, Leiter DACH-Region und Osteuropa bei Natixis IM, ist dies für Menschen im Ruhestand die derzeit größte Herausforderung. "Die Geschwindigkeit der Verteuerung sollte Anlass geben, die eigene Ruhestandsplanung zu überdenken", so der Experte.

Welche zehn Länder den aktuellen "Global Retirement Index" anführen, finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)