Janus Capital hat sich mehrheitlich am australischen Fixed-Income-Manager Kapstream Capital beteiligt. Das hat der amerikanische Fondsanbieter mit Sitz in Denver, Colorado, am Mittwoch bekanntgegeben. Die Transaktion soll eine Barzahlung in Höhe von rund 90 Millionen US-Dollar beinhalten. Janus Capital erhalte darüber hinaus die Option auf den zukünftigen Erwerb der verbleibenden 49 Prozent.

Bill Gross bekommt Ex-Pimco-Kollegen an die Hand
Der Deal unterstreicht das Vorhaben von Janus Capital, sich als Global-Unconstrained-Bond-Spezialist zu positionieren. Kapstream gilt als einer der Pioniere in dem Bereich. Ende März betrug das verwaltete Vermögen 6,6 Milliarden US-Dollar. Das von Janus im Global-Makro-Fixed-Income-Bereich verwaltete Vermögen erhöht sich in der Folge auf 8,7 Milliarden US-Dollar.

Einer der Mitgründer von Kapstream ist Kumar Palghat. Der Fixed-Income-Veteran arbeitete über zehn Jahre zusammen mit Bill Gross, der seit September 2014 für Janus Capital tätig, bei Pimco. Gross wird leitender Fondsmanager der Janus-Global-Unconstrained-Bond-Strategie bleiben – Palghat wird ihn nun als Co-Fondsmanager zur Seite stehen. "Ich freue mich darauf, mit meinem alten Kollegen Kumar Palghat und dem Rest des Kapstream-Teams zusammenzuarbeiten und Vermögen für unsere Kunden zu schaffen", so der Starinvestor. (dw)