Die JDC Group und der Fidessecur Versicherungs- und Wirtschaftsdienst, eine Maklertochter der Versicherungskammer Bayern (VKB), kooperieren im Bereich der Versicherungsvermittlung für Privatkunden von Sparkassen. Das geht aus einer Pressemitteilung von JDC hervor. Ziel der Zusammenarbeit ist eine umfassendere Betreuung von Versicherungskunden der Sparkassen über die JDC-Plattform sowie den digitalen "Sparkassen-Versicherungsmanager" (S-VM). Dieser ist das IT-System der VKB zur Vertriebsunterstützung der öffentlichen Versicherer im Privatkundengeschäft der Sparkassen. Nach einer Pilotphase soll das Angebot im ersten Quartal 2024 starten.

Zum besseren Verständnis: Bisher vermitteln die Sparkassen im Geschäftsgebiet der VKB, das Bayern, die Pfalz, das Saarland, Berlin und Brandenburg umfasst, Kunden ausschließlich VKB-Policen. Um ihre Endkunden künftig auch bei der Betreuung von Verträgen anderer Versicherungsgesellschaften als der VKB zu unterstützen, sollen diese "Fremdverträge" über eine Schnittstelle zum "S-VM" ebenfalls auf der JDC-Plattform und dem Maklerverwaltungsprogramm iCRM verwaltet werden können. Die Betreuung der Kunden übernimmt die Fidessecur, so die Pressemitteilung.

Ausbau der Beziehungen
Mit dieser Kooperation vertiefen JDC und die VKB zudem ihre Geschäftsbeziehung: Die VKB hatte in der Vergangenheit für den von ihr initiierten digitalen "S-VM" zunächst mit dem Insurtech Clark kooperiert, das die IT für den "Sparkassen-Versicherungsmanager" lieferte. Nach Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe der Sparkassen-Versicherer über diese Kooperation vereinbarte die VKB im Herbst 2021 eine Zusammenarbeit mit der JDC Gruppe, die nun die IT-Plattform für den "S-VM" stellt. Im Rahmen dieser Kooperation hatte die VKB sich auch an JDC beteiligt

"Wir wollen uns zukünftig als der Versicherungspartner für die Sparkassen in Deutschland etablieren", kommentiert Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group. "Es freut uns daher sehr, dass wir nach erfolgreicher Projektarbeit die Zusammenarbeit mit den Sparkassen über den 'S-Versicherungsmanager' nun neben der Provinzial auch in das Geschäftsgebiet der VKB ausdehnen können." (jb)