J.P. Morgan Asset Management hat Bryon Lake zum Head of International ETFs ernannt. Die Hauptaufgabe des zuvor zwölf Jahre bei Invesco Powershares tätigen Experten auf der neu geschaffenen Position ist klar: Die internationale ETF-Expansion des Unternehmens voranzutreiben und zu beschleunigen. Gemeinsam mit den Vertriebs-, Client Service- und Anlageteams soll er "Chancen in den wachsenden ETF-Produktkategorien in Europa und Asien identifizieren", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

"Wir beabsichtigen, ein globales Beta-Strategien-Geschäft mit strategischen, alternativen sowie ETF-Kompetenzen aufzubauen, um die Kunden weltweit optimal zu betreuen. Nachdem wir uns zunächst auf die USA konzentriert haben, ist die internationale Expansion unser nächster Schritt", sagt Michael Camacho, Global Head of Beta Strategies bei J.P. Morgan AM.

Das bestehende, US-basierte ETF-Angebot repräsentiert ein verwaltetes Vermögen von über 1,4 Milliarden US-Dollar. In den USA erreichte J.P. Morgan AM im Jahr 2016 eine Position unter den Top Ten betreffend Zuflüssen in strategische Beta-ETFs und belegt damit laut Bloomberg Platz acht unter insgesamt 47 ETF-Anbietern weltweit. (aa/jb)