Das Feld der Aufkäufer von Maklerbeständen wird immer größer. Neben großen Playern wie der Summitas Gruppe um JDC oder auch der Policen Direkt Gruppe übernehmen auch Makler selbst die Kunden von Mitbewerbern. Dazu gehört die Kompass Gruppe aus Karlsruhe, die nach dem Kauf mehrerer Finanzdienstleister in den vergangenen Monaten nun den Erwerb der Münchener I-Finance meldet, die die Portale "Besser Berater" und "Vorsorgekampagne" betreibt. Diese sind auf Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzversicherungen für Privatkunden spezialisiert.

Das jährliche Kundenwachstum der I-Finance betrug der Mitteilung zufolge in den vergangenen Jahren rund 10.000 Neukunden. Das Unternehmen erzielte zuletzt rund 1,2 Millionen Euro Umsatz jährlich. "Mit dem Kauf der I-Finance erreichen wir nicht nur unser Jahresziel von mehr als 100.000 Kunden, wir stellen darüber hinaus auch die Weichen für noch mehr organisches Wachstum 2024", sagt Kompass-Geschäftsführer Matthias Schmidt.

Viele Unternehmensbereiche
Die Kompass Gruppe ist aber nicht nur als Bestandskäufer aktiv. Das 2020 gegründete Unternehmen, das auch als Pool für eine Zahl von Vermittlern fungiert, tritt ferner mit seiner Online-Plattform "Kompass Match" als Vermittler von Unternehmensnachfolgen auf, begleitet die Transaktionen und hilft bei der Finanzierung. Dazu kommen IT-Services in Form eines CRM-Systems sowie Angebote zur Ausbildung von Finanz- und Versicherungsvermittlern. (jb)