Morningstar hat der Liste der Portfolios veröffentlicht, für die sich Nutzer im Jahr 2018 am meisten interessierten. Die Aufstellung gehört zur Pflichtlektüre von Fondsvermittlern und den Verkaufsprofis der Asset Manager. Die "Klick-Hitparade" liefert schließlich wichtige Hinweise für die Vermittler, was ihre Kunden umtreibt und interessiert.

Anders als bei den rein performancegestützten und populären Top-Flop-Listen, die für Durchblick im Angebotsdickicht sorgen und die FONDS professionell ONLINE deshalb standardmäßig vorhält, verrät die Beliebtheitsskala von Morningstar einiges mehr.


Die zehn meistgeklickten Fonds aus 2018 und woher die erhöhte Aufmerksamkeit kommt, zeigt Ihnen unsere Bilderstrecke oben!


Hierzu muss man wissen, dass die Basis der Klick-Tabelle die hauseigene Datenbank von Morningstar ist, die misst, welcher Fondsname oder welche ISIN bei einer Datenabfrage auf morningstar.de am häufigsten aufgerufen wurde. Dabei ist nicht immer die Wertentwicklung der Auslöser, warum ein Fonds auffallend häufig gesucht wird. In einigen Fällen sind es auch personelle Änderungen im Fondsmanagement oder strategische Schwenks beim anbietenden Asset Manager, die Leser dazu veranlassen, das Produkt bei Morningstar zu suchen. Die Auswertung für 2018 bietet einige Beispiele dafür.

Generell lässt sich sagen: Wer die Klickfavoriten regelmäßig im Auge behält, bekommt ein gutes Abbild dessen, was "der Markt" denkt. (ps/jb)