Im vergangenen Oktober hat Jung, DMS & Cie. den Start seiner Endkunden-App "Allesmeins" angekündigt. Nun ist es soweit: Die Applikation steht ab sofort im App Store zum Download für iPhone und iPad zur Verfügung. Eine Version für Android-Handys folgt im März über Google Play, wie der Maklerpool mitteilt.

Damit steht Versicherungskunden und JDC-Partnern nun ein digitaler Finanzmanager zur Verfügung. "Allesmeins" gebe Endkunden einen schnellen Überblick über ihre gesamten Versicherungsverträge mit der entsprechenden Dokumentation auf ihrem Smartphone oder Tablet. Über die App ist es dann auch möglich, Verträge hinzuzufügen, Policen zu optimieren oder Schäden zu melden. In Kürze folgt auch die Integration von Investmentunterlagen und Bankdaten in der App.

Im Gegensatz zu alternativen, IT-orientierten Fintech-Lösungen bleibt dem Endkunden bei "Allesmeins" der individuelle Versicherungs- und Anlageberater, zu dem er ein teilweise jahrelanges Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, mit seiner gesamten Fachkompetenz voll erhalten. JDC sowie andere Pools versuchen mit diesen Apps, ihre Partner gegen die wachsende Konkurrenz von reinen Versicherungs-Fintechs wie Knip und Clark und deren Abwerbungsvorhaben zu wappnen. (jb)