In jeder Branche gilt die Regel: Zufriedene Kunden sind gut fürs Geschäft. Vielen Maklern gelingt es auch tatsächlich, ihre Kunden gut zu betreuen. Dazu darf sich Claudia Liebmann von Finanzkompass aus Leipzig zählen: Geht man nach den Bewertungen auf dem Portal Whofinance, hat die freie Vermittlerin, die vorrangig zu Investmentfonds, aber auch zu Sachversicherungen oder zur Absicherung der Arbeitskraft berät, die viertbeste Bewertung in ganz Sachsen. In Leipzig steht sie sogar ganz oben auf der Liste.

"Wir versuchen, unseren Kunden immer einen guten Service zu bieten und stets für sie da zu sein", beschreibt Liebmann im Gespräch mit FONDS professionell ihr Erfolgsrezept. Die Kunden hören regelmäßig von ihr, selbst wenn sie keinen akuten Bedarf haben. "Mein Anspruch ist es, jeden mindestens einmal im Jahr zu kontaktieren und zu sprechen", berichtet sie. Die Betonung einer guten Betreuung ist natürlich nicht uneigennützig: "Wenn Kunden zufrieden sind und langfristig bei uns bleiben, ist es für beide Seiten profitabel. Das gelingt nur bei gutem Service", so Liebmann. 

Hohe Kompetenz 
Die Kommentare auf Whofinance weisen neben ihrem Kommunikationstalent auf einen weiteren wichtigen Punkt hin: Viele Kunden betonen Liebmanns Kompetenz, die auf ihrer Qualifikation beruht. "Ich habe nach der Banklehre berufsbegleitend die Bankakademie besucht und erfolgreich als Bankbetriebswirtin abgeschlossen", berichtet sie. Zudem arbeitete sie in der Bank zuletzt als Verbundbeauftragte der Deka. In dieser Funktion war sie für den internen Vertrieb der Deka-Fonds und die Weiterbildung der Berater verantwortlich. "Das Fachwissen für Versicherungen habe ich mir teils während der Ausbildung, teils während meiner Zeit als selbstständige Finanzmaklerin in einem Finanz- und Versicherungsbüro ab 2009 angeeignet", berichtet sie. 2015 machte sie sich als Co-Gründerin mit dem Finanzkompass selbstständig.

Neben den persönlichen und fachlichen Stärken sowie der Organisation der Gesellschaft trägt auch der ganzheitliche Beratungsansatz dazu bei, dass es bei Liebmann und ihren Kollegen rund läuft. "Wir versuchen immer, eine Gesamtaufnahme der Finanzen und der Risikoabsicherung eines Kunden zu erstellen und über mögliche Lücken aufzuklären – auch wenn er nur wegen eines bestimmten Anlasses zu uns kommt, etwa wegen der Absicherung der eigenen Arbeitskraft oder der Familie nach der Geburt eines Kindes." Dieses Vorgehen sei zwar zeitaufwendig, mehrere Termine seien in der Regel nötig, es lohne sich aber – auch hinsichtlich der Abschlüsse. Auf die Gesamtaufnahme verzichtet sie nur in Ausnahmefällen. (jb)


Das vollständige Porträt von Claudia Liebmann finden Sie in FONDS professionell 1/2022 ab Seite 328. Angemeldete Nutzer können den Artikel auch hier im E-Magazin lesen.