Eine Webseite muss den Besucher ohne Umwege von der Dienstleistung oder dem Produkt, das sie bewirbt, überzeugen. "So jedenfalls steht es überall geschrieben", sagt Keno Elling. In der Praxis sei davon aber oft wenig zu sehen, kritisiert der Geschäftsführer von Elling Marketing aus Koblenz.

"Schaut man sich die Seiten einiger Finanzberater an, so fühlt man sich keineswegs angesprochen", sagt Elling. "Viele dieser Seiten entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard und wirken geradezu altmodisch." Oftmals nutzten Finanzberater nur Standardvorlagen, was die Besucher in keiner Weise zum Verweilen motiviere. "Sie glauben hier einen Finanzberater zu erkennen, der sich offenbar nicht richtig um wichtige Dinge kümmert", meint Elling. "Sollte man ihm sein hart verdientes Geld anvertrauen?"

Der Marketingexperte, der mit seinem Team eine Leadagentur für Immobilienmakler, Versicherungsvermittler und Baufinanzierer betreibt, ist überzeugt, dass Leads nur über eine sehr gute Webseite generiert werden können. Diese müsse auf drei Grundpfeilern stehen. Welche das sind, erfahren Sie in der Bilderstrecke oben. (bm)