Der Finanzvertrieb MLP unterstützt den Verein Deutsche Renten Information (DRI) mit seiner Sachkunde an einer Online-Informationsplattform zum Thema Rente. Das Portal soll Nutzern einen Überblick über alle ihre Bezüge aus gesetzlicher, privater und betrieblicher Rente geben. Versicherer sehen offenbar Bedarf für ein solches Angebot: In einer von MLP initiierten Umfrage sprachen sich 94 Prozent der befragten Versicherungsunternehmen dafür aus, eine gemeinsame Renteninformationsplattform zu unterstützen.

Die Assekuranz ist der Ansicht, dass sich die Bürger heute wegen der vielen verschiedenen Informationen unterschiedlicher Anbieter kein klares Bild darüber machen können, wo sie in punkto Altersvorsorge stehen und welche Bezüge sie im Alter realistischerweise erwarten können. Darüber hinaus hoffen sie, dass eine säulenübergreifenden Info-Plattform den Vertrieb von Altersvorsorgeprodukten ankurbeln würde. Die Befragten würden sich deshalb grundsätzlich an einer solchen beteiligen.

Äpfel mit Birnen
Der Produkt-Dschungel auf dem deutschen Versicherungsmarkt macht die Plattform nach Ansicht der Versicherer zur Herausforderung. Schließlich soll es das Info-Portal möglich machen, verschiedene Versicherungsprodukte zu vergleichen. Auch Datenschutzfragen könnten hohen Aufwand nach sich ziehen. Fast 90 Prozent der Befragten finden es außerdem wichtig, auch reine Geldanlageprodukte wie etwa Fondssparpläne mit der Plattform zu erfassen. (fp)