Der "Robo" LAIC Vermögensverwaltung hat eine Kooperation mit dem Maklerpool PMA und dessen Tochtergesellschaft FSG Finanz Service vereinbart. Die beiden Pools erhalten damit zum Jahreswechsel für mindestens vier Jahre Zugang zu fünf verschiedenen, digital gesteuerten Mischfonds für kleinere Anlagebeträge, einer individuell auf sie zugeschnittenen Vermögensverwaltung oder einer Fonds-Rentenlösung für die Altersvorsorge wählen, die ebenfalls auf einer Vermögensverwaltung basiert. Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung hervor.

Das Besondere an dem Angebot ist laut Mitteilung das von LAIC, einer Tochter von Lloyd Fonds, entwickelte und auf künstlicher Intelligenz (KI) basierte Portfoliomanagement, "das für eine risikooptimierte Vermögensanlage sorgen soll". Das Investmentuniversum für Privatkunden setze sich aus 12.000 aktiv gemanagten Publikumsfonds und 1.500 ETFs zusammen, darunter auch nachhaltige Produkte.

Angebot für KI-basierte Anlagelösungen
"Die vereinbarte Kooperation mit dem LAIC ermöglicht uns, nun die stark zunehmende Kundengruppe zu adressieren, die eine digitale, KI-basierte und gleichzeitig risikooptimierte Anlage- oder Vorsorgelösung nutzt und dabei nicht auf eine verantwortungsvolle und professionelle Beratung verzichten möchte", kommentiert PMA-Geschäftsführer Bernward Maasjost. (jb)