Die Definet Deutsche Finanz Netzwerk bringt eine neue Software für die Finanzanalyse von Privathaushalten heraus. Die vom Heidelberger Software-Haus Insinno im Auftrag von Definet entwickelte Software erfüllt alle Anforderungen der DIN Spec 77222 "Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte" und der DIN Spec 77223 "Standardisierte Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger". Die Software wird überdies sofort und kostenlos an eine DIN-Norm für die Finanzanalyse angepasst, die voraussichtlich Ende 2017 oder Anfang 20018 auf Basis der DIN Spec 77222 veröffentlicht wird (FONDS professionell ONLINE berichtete). Das teilte das in Eschborn ansässige Unternehmen mit.

Die Definet ist mit dem Defino Institut für Finanznorm, der Initiatorin der oben genannten DIN-Spezifikationen, die eine Vorstufe zu einer DIN-Norm sind, sowie der in Arbeit befindlichen vollwertigen Norm, personell verflochten. Der ehemalige MLP-Personalchef Klaus Möller ist sowohl Geschäftsführer der Defino als auch Vorstandsmitglied der Definet.

Drei Softwaremodule
Die neue Software ist sowohl online wie auch offline einsetzbar und enthält drei Komponenten, wie die Definet weiter schreibt. Mit dem Tool "Defino Basis" können Finanzberater in Banken, Versicherungen, Vertrieben und Maklerunternehmen den Verbrauchern "einfach und effizient eine ganzheitliche Sollstellung für ihre Finanzthemen nach der Spezifikation 77222 entwickeln". Das Tool "Basis Plus" ermöglicht der Mitteilung zufolge ferner die Erfassung von Objekten und Verträgen sowie deren Verknüpfung. Mit dem Tool "Basis Plus Advanced" sei bei der Analyse der Vermögensthemen auch die Anwendung der Regeln aus der DIN Spec 77223 möglich. Alle Tools können in einem Programm erworben und durch einfaches Umschalten aktiviert werden.

"Die neue Software-Landschaft für unsere Kooperationspartner und Verbraucher wird sowohl einfachen als auch komplexen Anforderungen gerecht", sagt der Definet-Vorstandsvorsitzender Thomas Scholl. Neben der Beratungssoftware bietet seine Gesellschaft auch einen Selbstanalyse-Finanzcheck für Beraterwebsites sowie eine Selbstanalyse-App zur Nutzung durch Verbraucher an. (jb)