Der Maklerpool Blau Direkt wird seinen Partnern künftig die neuen Versicherungsvergleichsrechner von Comparit zur Verfügung stellen. "Mit der Comparit-Plattform setzen wir auf modernste Vergleichsrechner, die einfach zu bedienen und vollständig bei uns integriert sind. Sie ersetzen sukzessive unsere bisherigen Rechner und optimieren die Beratungsprozesse", lässt sich Hannes Heilenkötter, Mitglied der Geschäftsführung von Blau Direkt, in einer Pressemitteilung zitieren.

Der Pool ist neben Netfonds und Maxpool einer der Minderheitseigner des Softwarehauses. Die Mehrheit (51%) halten Firmengründer Matthias Brauch und Mitarbeiter von Comparit. Blau Direkt hatte im vergangenen Sommer seine Anteile an ObjectiveIT, dem Betreiber des Vergleichsrechners "Levelnine", an Comparit verkauft. Das Team von ObjectiveIT sowie die Rechte an "Levelnine" gingen an die in Hamburg ansässige Comparit über, die als unabhängiger Anbieter für alle Marktteilnehmer fungieren soll.

Start im zweiten Quartal 2024
Der erste Prototyp des Comparit-Vergleichsrechners wurde im Januar vorgestellt. Bereits im zweiten Quartal 2024 können die ersten Vergleichsmodule für Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen von mehreren Tausend Vermittlern genutzt werden. Im Laufe der kommenden Monate soll die Comparit-Vergleichsplattform um weitere Sparten aus den Bereichen Lebens-, Kranken-, Sach- und Kfz-Versicherungen erweitert werden. (jb)