Die CFA Society Germany, der deutsche Lokalverband des CFA Institute, bietet ein neues Schulungsprogramm an, mit dem Investment-Profis ihre ESG-Kenntnisse vertiefen können. Das neue Angebot, das mit dem "Certificate in ESG Investing" abschließt, soll Anlageexperten grundlegendes Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um ökologische und soziale Faktoren sowie Aspekte der Unternehmensführung in den Investmentprozess zu integrieren. Es richtet sich darüber hinaus an Interessierte aus den Bereichen Vertrieb, Vermögensverwaltung, Produktentwicklung, Finanzberatung, Consulting und Risikomanagement, die ihr Verständnis für ESG-Themen verbessern möchten.

Lernen im Selbststudium
Das Weiterbildungsprogramm ist als Selbststudium aufgebaut und umfasst etwa 130 Lernstunden. Es endet mit einer computergestützten Prüfung, bei der in zwei Stunden und 20 Minuten 100 Fragen zu beantworten sind. Nach der Anmeldung zur Weiterbildung haben die Teilnehmer ein Jahr Zeit, die Prüfung abzulegen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat.

Für die Anmeldung gibt es keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Die Anmeldegebühr beläuft sich 485 britische Pfund (559 Euro) und ist in dieser Währung zu entrichten. Im September 2021 wird die Gebühr auf US-Dollar umgestellt. Weitere Informationen zu dem neuen ESG-Weiterbildungsprogramm sind hier (externer Link) zu finden. Die neue Qualifizierungsmaßnahme reiht sich ein in zahlreiche weitere Programme, mit denen sich Finanzberater in Sachen ESG weiterbilden können. (am)