Zwei für Vermittler wichtige Unterstützungsangebote sind auf den Weg gebracht worden. Zunächst hat heute (23.6.) das Deutsche Institut für Normung (DIN) die neue DIN-Norm 77223 "Risikoprofilierung von Privatanlegern unter Berücksichtigung ihrer Vermögens- und Einkommenssituation" veröffentlicht (FONDS professionell ONLINE berichtete ausführlich). Das teilte der Initiator der Norm mit, das Defino Institut für Finanznorm. "Wie die anderen Normen für die Finanzbranche soll auch diese Norm bewirken, dass Verbrauchern Finanzberatung nur nach neutraler Ermittlung ihres tatsächlichen Bedarfs und Kundenprofils zukommt", schreibt Defino.

Ferner werde wie angekündigt zu Mitte Juli der am DIN erarbeitete ESG-Fragebogen zur Unterstützung der ab 2. August vorgeschriebenen Nachhaltigkeitspräferenzabfrage veröffentlicht: Vermittler können diesen unmittelbar im Kundengespräch für die Analyse der Nachhaltigkeitsziele einsetzen. Er leitet Berater und Kunden durch die Präferenzabfrage und dient zugleich der Dokumentation des Abfrageergebnisses. Zusammen mit der DIN 77223 ergebe der Fragebogen eine hervorragende "Prozess-Strecke", so die Defino.

Unterstützungspakete
Vermittlern stehen zudem Weiterbildungsangebote für diese ESG-Abfrage zur Verfügung. Die Going Public Akademie für Finanzberatung, die im DIN-Ausschuss mitgewirkt hatte, hat bereits Lehrgänge und elektronische Lernmittel rund um das Thema Nachhaltigkeit im Angebot. Diese werden erweitert, damit Berater den Umgang mit dem Fragebogen lernen können. 

Und nicht zuletzt können Berater auf die Expertise von Carsten Zielke von Zielke Research Consult setzen: Laut Mitteilung steht ihnen sein System der geprüften Artikel-8- und -9-Zuordnung von Fonds zur Verfügung. Damit können sie die im Rahmen der Analyse vom Kunden geäußerte Nachhaltigkeitspräferenz berücksichtigen und geeignete Produkte anbieten.

"Mit klaren und verständlichen Fragen, die sich aus einer doch anspruchsvollen Regulierung ergeben, hat die DIN-Arbeitsgruppe eine rechtssichere Arbeitsvorlage für Finanzvermittler geschaffen. Zielke Research Consult liefert hierzu ebenso klare Prüfurteile in den Produktantworten. Die Zusammenarbeit mit Defino und Going Public kann hier nur der natürliche Schulterschluss sein", kommentiert Carsten Zielke. (fp)