SEB Asset Management (SEB AM) kann erneut den Verkauf eines Gebäudes vermelden, das zum Portfolio des sich in Auflösung befindlichen offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest gehört. Nach acht Jahren Haltedauer wurde das Bürogebäude 550 West Adams in Chicago für rund 185 Millionen US-Dollar an die GLL Real Estate Partners verkauft.

Das 18-geschossige Bürogebäude befindet sich laut SEB AM inmitten des Geschäfts- und Finanzzentrums von Chicago und ist aktuell zu 94 Prozent vermietet. Hauptmieter ist USG Corporation, einer der größten Hersteller von Baumaterialien für den Trockenbau weltweit. Zu den weiteren Mietern gehören das Gesundheitsunternehmen Humana Health Plan, die Rechtsanwaltsfirma Lewis Brisbois Bisgaard & Smith sowie J.P. Morgan.

Reguläre Auszahlung erfolgte Anfang 2015
Investoren des SEB Immoinvest, der seit Mai 2012 abgewickelt wird, erhielten am 2. Januar eine Auszahlung in Höhe von 0,20 Euro pro Anteil. Mit dieser sechsten halbjährlichen Auszahlung seien insgesamt 23,3 Millionen Euro an die Anleger ausgeschüttet worden. Ende 2014 hatte der Fonds ein verwaltetes Vermögen in Höhe von 4,1 Milliarden Euro. (jb)