Das Insurtech Clark hat eine weitere Bank als Kooperationspartner gewonnen. Die Kunden der PSD Bank Hannover haben ab sofort über die Internetseite der genossenschaftlichen Direktbank Zugriff auf den Service von Clark und können ihre bestehenden Versicherungspolicen online managen und neue abzuschließen. Das schreibt das Frankfurter Start-up in einer Pressemitteilung. Mit der ING-Diba arbeitet Clark bereits seit rund einem Monat zusammen.

Der Grund für die Zusammenarbeit ist aus Sicht von Clark einfach zu verstehen: Die Kunden der PSD Bank oder auch der ING-Diba wählen explizit den digitalen Weg, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Diese Personen sind demnach eher bereit, auch ihre Versicherungen online zu verwalten.

Die Direktbank wiederum dürfte davon profitieren, dass sie Kunden Zugang zu Versicherungen bieten kann. "Wir freuen uns, dass wir der Vorreiter unter den genossenschaftlichen Banken für diesen innovativen Service sind. Durch die Kooperation mit Clark bieten wir allen unseren Kunden einen konkreten Mehrwert, der unseren Anspruch als innovative beratende Direktbank unterstreicht", kommentiert Bernd Brennecke, Vorstand der PSD Bank Hannover, die Kooperation.

Angebot: Digitaler Versicherungsordner
Insurtechs arbeiten ähnlich wie Online-Makler. Sie werben aber damit, dass Kunden ihre bestehenden Verträge in einen digitalen Ordner hochladen und diese dann optimieren lassen können. "Anschließend erhält der Nutzer im Clark-Versicherungscockpit eine Übersicht über alle bestehenden Versicherungen sowie eine Einschätzung seiner gesamten Versicherungssituation. Der eigens von Clark entwickelte Robo-Advisor bewertet bestehende Verträge und schlägt bessere Versicherungen vor", formuliert Clark es in seiner Mitteilung. (jb)