Makler sind gefordert, das Vertrauen von Kunden und Interessenten auch im Internet zu gewinnen. Für ein zielführendes Online-Marketing im lokalen Raum braucht es technologisch gestützte und strategisch durchdachte Abläufe – was viele Versicherungsexperten nicht haben, erklärt Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der Marcapo GmbH, Spezialist für lokale Markenführung und Marketingportale, in einem früheren Gastbeitrag für den Maklerpool BCA. Das liege auch daran, dass das Marketing wegen der Digitalisierung komplexer geworden sei. Neben einer Zunahme an Kanälen und Touchpoints seien die Konsumenten sehr selbstbewusst und bestens informiert. Sie entscheiden sich für den Experten, der ihre Bedürfnisse am besten erfüllt – und zwar online, so Ötinger.

Umso fataler sei es, dass viele Makler nicht wissen, was sie digital erreichen können und – auch aus Angst vor Fehlern – kein lokales Online-Marketing betreiben. Jedoch müssen sie laut Ötinger auf lokaler Ebene begeisternde Erlebnisse mit Mehrwert bieten, indem sie kanalübergreifend entlang aller Touchpoints konsistente Botschaften senden.

In unserer Fotostrecke oben listet der Experte die gängigsten Fehler im lokalen Online-Marketing auf – und erklärt, wie es Vermittler besser machen können. (mb)