Die Corona-Pandemie hat an den Kapitalmärkten einen Kurssturz ausgelöst, wie Anleger ihn seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat. Das hat offenbar bei vielen Menschen den Wunsch geweckt, ihre Geldanlage krisenfester aufzustellen. Nach Angaben der Unternehmensgruppe Plansecur ist die Nachfrage nach professioneller Finanzberatung im Zuge der Pandemie stark gestiegen. "Unsere Beratung erlebt derzeit ein steigendes Interesse von Kunden und neuen Interessenten", sagt Wolfgang Stolz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Plansecur.

Er nennt dafür zwei Gründe: die niedrige Kontaktschwelle durch Video-Beratung statt Vor-Ort-Terminen sowie ein neu erwecktes Interesse an Finanzbildung, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. "Viele Menschen beschäftigen sich derzeit zum ersten Mal ernsthaft mit ihren eigenen Finanzen über ihr Gehalt hinaus. Dieses stark gestiegene Interesse wird nach der Krise nicht verschwinden", ist der Experte überzeugt.

Mensch statt Algorithmus
Zugleich beobachtet Plansecur, dass viele Verbraucher trotz vielfältiger Finanzangebote im Internet die Betreuung durch einen Menschen vorziehen. "Viele wollen die Digitaltechnik etwa für Videochats nutzen, aber sie verlangen nach einem Menschen statt einem Algorithmus als Gegenüber. Denn Finanzplanung ist stets auch ein Stück Lebensplanung – und die bespricht man lieber von Angesicht zu Angesicht statt mit einem Roboter", sagt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan. Professionelle Finanzberatung bleibe deshalb auch in Zukunft gefragt. (fp)