Obwohl sich die Aktienmärkte in den vergangenen Jahren gut entwickelt haben, nahm das Investoreninteresse an Private Markets stark zu. RWB-Vorstand Norman Lemke führt die erhöhte Aufmerksamkeit darauf zurück, dass die bis 2022 andauernde Niedrigzinsphase den Fixed-Income-Sektor als Alternative zu Aktien immer weniger attraktiv machte: "Deshalb hat man sich verstärkt die Private Markets angesehen."

Die Private-Equity-Märkte litten jedoch stark unter der Kapitalverteuerung seit dem Ende der Niedrigzinsphase. Hier traf es vor allem voluminöse Deals. Bei den sogenannten Large- und Mega-Buyouts ging die Anzahl an Transaktionen deutlich zurück, weil sie in der Regel hochgradig fremdfinanziert werden. RWB hat sich anders positioniert: "Im Lower-Mid-Markt, in dem wir aktiv sind, spielt die Fremdfinanzierung traditionell nicht so eine große Rolle", sagt Lemke im Gespräch mit FONDS professionell.

Mit dem neuen ELTIF an alte Vertriebspower anknüpfen
Mit der novellierten ELTIF-Regulierung ergeben sich für RWB neue Vertriebschancen, denn aufgrund des in Österreich geltenden AIFM-Gesetzes konnte RWB dort keine Private-Equity-Publikumsfonds mehr vertreiben. Das soll sich nun ändern. Der ELTIF hat ein mit dem AIF vergleichbares Regulierungsniveau, aber europaweit keine vertriebliche Beschränkung mehr. Bis Private Equity jedoch einen angemessenen Platz in der privaten Altersvorsorge einnimmt, sieht Lemke noch einen langen Weg vor sich: "Das wird ein Marathon."

RWB befindet sich in finalen Gesprächen mit der Bafin und wird sehr wahrscheinlich den ersten von der Bafin gestatteten ELTIF in den Vertrieb geben. Die zunehmende Konkurrenz unter den Anbietern von Private-Equity-ELTIFs sieht Lemke gelassen. Jedes Unternehmen, das neu in den Markt komme, vergrößere die Aufmerksamkeit für Private Equity: "Ich habe lieber zehn Prozent an einem größeren Markt als 90 an einem kleineren. Es gilt, den Kuchen größer zu machen." (tw)


Das vollständige Interview mit Norman Lemke, in dem er darauf eingeht, welche Rendite Anleger seines neuen ELTIFs erwarten dürfen, welches Umsatzpotenzial er für die erstarkende ELTIF-Branche sieht und was einen Fondsmanager wirklich antreibt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FONDS professionell 2/2024 ab Seite 216, angemeldete Nutzer auch hier im E-Magazin.