Die erfreulichen Meldungen für Anleger des in Abwicklung befindlichen offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest reißen nicht ab. SEB Asset Management konnte für den Fonds das Bürogebäude "EuroCentre" in Lille an einen institutionellen Investor aus Frankreich verkaufen. Der erzielte Verkaufspreis liegt nach Angaben des Asset Managers rund 22 Prozent über dem Ankaufspreis und rund 13 Prozent über dem aktuellen Verkehrswert. Außerdem erhalten Anleger zu Jahresbeginn eine weitere Kapitalrückzahlung.

Die Fondsgesellschaft hatte das Gebäude als Projektentwicklung für rund 20,6 Millionen Euro erworben und mit Fertigstellung im Jahr 2006 in den Bestand übernommen. Das moderne Multi-Tenant-Bürogebäude liegt laut SEB Asset Management im Bürostandort Euralille der Stadt Lille, dem drittwichtigsten Finanzplatz Frankreichs. Im Sommer erfolgte die Nachvermietung von 600 Quadratmeter Bürofläche im Erdgeschoss. Mit dem jüngsten Vermietungserfolg sei das neungeschossige Gebäude mit über 7.470 Quadratmeter komplett vermietet.

SEB ImmoInvest zahlt weitere 128 Millionen Euro aus
Am 2. Januar 2014 erhalten die Anleger des SEB ImmoInvest zudem die vierte Kapitalrückzahlung in Höhe von rund 128 Millionen Euro bzw. 1,10 Euro pro Anteil. Damit werden rund drei Prozent des gegenwärtigen Fondsvermögens von 4,2 Milliarden Euro ausgezahlt. Mit dieser Auszahlung seien in den ersten 20 Monaten nach Bekanntgabe der Auflösung des Fonds im Mai 2012 bereits 15,75 Euro pro Anteilschein an die Anleger ausgezahlt. Dies entspricht insgesamt 1,8 Milliarden Euro bzw. rund 31 Prozent des Fondsvermögens, so das Fondsmanagement. Die Auszahlungen erfolgen im halbjährlichen Turnus und werden automatisch dem Konto des Anlegers bei der depotführenden Stelle gutgeschrieben. (jb)

Veranstaltungstipp
SEB Asset Management zählt zu den zahlreichen Ausstellern beim FONDS professionell KONGRESS am 29. und 30. Januar 2014 in Mannheim.

Sichern Sie sich gleich Ihr Ticket für die Veranstaltung, die Zahl der Teilnehmer pro Tag ist begrenzt.

Hier geht’s zur Kongress-Anmeldung.