Versicherungsvermittler und Finanzberater verlegen sich bei der Kundengewinnung zunehmend auf Plattformen wie Instagram, Youtube oder Facebook. Diese Form der Akquise bietet sich auch an. Schließlich sind immer mehr Bundesbürger in der Welt der sozialen Medien unterwegs.

Im Vergleich zum Vorjahr ist ihr Anteil um 13 auf 84 Prozent gestiegen, wie der "Social-Media-Atlas 2023", eine Studie der PR-Agentur PER, ehemals Faktenkontor, zeigt. Neben Informationen zu Mode, Beauty oder Lifestyle suchen die Besucher häufig auch nach Finanzthemen. Doch Vermittler, die über Social Media erfolgreich Kunden oder Leads akquirieren möchten, brauchen einen langen Atem.

Immer wieder neue Videos
"Bei mir hat es ungefähr neun Monate gedauert, bis ich mit meinen Videos tatsächlich Kunden gewonnen habe", sagt Bastian Kunkel. Der Gründer der Marke "Versicherungen mit Kopf" zählt zu den Pionieren bei den Vermittlern und Beratern, die zur Neukundenakquisition die sozialen Medien nutzen. "Ich habe nach dem ersten Video einfach immer weitere auf Youtube hochgeladen", berichtet er. Schließlich funktionierte das Konzept, es ist ebenso einfach wie effektiv: Kunkel dreht kleine Erklärfilme zu Versicherungsthemen, Nutzer erfahren etwa, wie ETF-Rentenversicherungen funktionieren oder was es bei Risikolebensversicherungen zu beachten gilt.

Dabei lädt er die User gar nicht dazu ein, nach dem Video doch mal auf seiner Webseite vorbeizuschauen. Stattdessen fordert er sie auf, Kommentare zu schreiben, Fragen zu stellen oder Themen vorzuschlagen, die für sie von Interesse sind. Auf diese Weise finden neue Kunden ganz ohne persönliche Ansprache zu ihm. Wer eine Beratung möchte, vereinbart online einen Termin, der dann per Videokonferenz stattfindet.

Guter Content braucht Zeit
Doch ständig guten Content zu produzieren, um in den sozialen Medien immer präsent zu sein, kostet Zeit und kann recht aufwendig sein. Wie stehen andere Vermittler und Berater zur Kundengewinnung über Social Media? FONDS professionell hat einige Finanz- und Versicherungsprofis gefragt – für die Antworten klicken Sie sich einfach durch unsere Bilderstrecke oben. (am)


Einen ausführlichen Bericht darüber, wie sich Vermittler in den sozialen Medien erfolgreich positionieren, finden Sie in der aktuellen Ausgabe 2/2024 von FONDS professionell ab Seite 302. Angemeldete Nutzer können den Beitrag auch hier im E-Magazin lesen.