Angehende Immobilienbesitzer können zum ersten Mal eine Finanzierung zum Nullzins ergattern. Die Kieler Förde-Sparkasse bietet seit kurzem eine "Nullkommanix"-Baufinanzierung an, berichtet das Portal "Finanz-Szene". Die Bauzinsen liegen bereits seit langem auf extrem niedrigem Niveau. Die Förde-Sparkasse zieht daraus nun als erstes Kreditinstitut Konsequenzen für Immobilienkunden: Für ein Baudarlehen mit zehn Jahren Laufzeit und einer Kreditsumme von – vergleichsweise bescheidenen – 50.000 Euro zahlen Sparkassenkunden 0,00 Prozent Sollzins.

Das Darlehen ist komplett zinsfrei. Wer sich 50.000 Euro leiht, muss also auch nur 50.000 Euro zurückzahlen. Für das Eintragen der Grundschuld werden allerdings einmalig 165 Euro Gebühren fällig. Der Effektivzins beträgt deshalb nicht ganz null, sondern 0,03 Prozent. Dennoch: Für die gegebene Laufzeit dürfte das der günstigste Baukredit aller Zeiten sein, schreiben die Experten von "Finanz-Szene". Weitere Anbieter könnten demnächst folgen. Einige Banken halten sogar Negativzinsen bei Immobilienfinanzierungen für möglich.

Auf diesen Betrag verzichtet die Sparkasse
Mit einer Summe von 50.000 Euro kommt man beim Hauskauf oder beim Bauen nicht allzu weit (es sei denn, man beschränkt sich auf eines der angesagten "Tiny Houses"). Wenn die Aktion der Sparkasse ein Werbegag ist, lässt sie ihn sich aber zumindest etwas kosten, rechnet das Finanzportal vor: Der marktübliche Effektivzins für 50.000 Euro Baugeld für Kunden bester Bonität, bei hohem Eigenkapitalanteil und Volltilgung nach zehn Jahren liegt derzeit bei 0,74 Prozent pro Jahr. Das entspricht Zinskosten in Höhe von 1.800 Euro – die sich die Förde-Sparkasse nun entgehen lässt. (fp)