Ein Start-up möchte Privatanlegern den Weg zu einem breit gestreuten Sortiment von Immobilieninvestment ebnen. Die Plattform Finztep mit Sitz in Hamburg hat eine Online-Datenbank mit aktuell rund 100 Investmentprodukten aus Deutschland gestartet. Diese ermöglicht laut einer Pressemitteilung eine transparente Anlage in offene und geschlossene Immobilienfonds, in Immobilien-ETFs sowie in Immobilien-Crowdinvestments – und das zu günstigen Konditionen. Weitere Produkte in der Datenbank sollen folgen.

"Mit der Bereitstellung von ausgewählten Zahlen, Daten und komprimierten Analysen bieten wir auf Finztep Anlegern die erste umfassende Möglichkeit, selbstständig und ohne viel Zeitaufwand zu beurteilen, welche Geldanlageprodukte rund um Immobilien für sie geeignet sind", erklärt Nils Lensch-Franzen, Co-Gründer und Finanzchef des Start-ups, das über eine Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung verfügt. "Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ermöglichen wir Privatanlegern, auch schon mit vergleichsweise geringen Beträgen ein breit gestreutes Immobilienportfolio digital aufzubauen." 

So soll es gehen
Anleger können im Hauptmenü unter "Investments" mit wenigen Einstellungen die gewünschte Mindestanlagehöhe, die Laufzeit und die Zielrendite festlegen sowie nach Produktkategorien filtern und sortieren. Die Datenbank listet anschließend passende Produkte sowie die Anbieter und Konditionen nebst detaillierten Hintergrundinformationen zur Anlagestrategie, zu Kosten und Risiken auf. Für den digitalen Abwicklungsprozess im Hintergrund kooperieren die Hamburger mit DAB BNP Paribas, der Fondsbörse Hamburg sowie Exporo und Bergfürst.

Das Führungsteam von Finztep hat nach eigenen Angaben langjährige Erfahrung im Immobilienbereich: Vorstandschef Lasse Kammer ist zudem Geschäftsführer der Crowdinvestment-Plattform Reacapital und hat in der Reafina-Gruppe die Immobilienfinanzierungen in Hamburg und Norddeutschland verantwortet. Reafina ist zugleich strategischer Investor der Plattform. Finanzchef Lensch-Franzen arbeitete als Investmentbanker und Strategieberater in London und Frankfurt und hat als Vice President bei der Deutschen Bank Vermögensverwalter und Asset Manager in ihrer strategischen Ausrichtung beraten. (jb)