Die Fonds Finanz hat kürzlich begonnen, ihr bereits Ende 2021 angekündigtes neues Projekt "Bestandskauf durch die Fonds Finanz" umzusetzen. Das teilte die Münchner Gesellschaft mit, die mehrheitlich der britischen Beteiligungsfirma HG Capital gehört. Im Rahmen dieses Projektes, dessen Mittel aus dem Verkauf an HG Capital stammen, kauft der größte deutsche Maklerpool Bestände auf und gibt sie kostenfrei an Vertriebspartner zur Betreuung weiter. Allerdings nicht an alle Partner, sondern nur an diejenigen, die bei dem 2017 gestarteten Loyalty-Programm "4Circles" den Gold-Status haben – also den Münchnern hohe Provisionsumsätze bescheren.

"Der Bestand ist das wertvollste Gut eines Maklers. Marktausbau für vielversprechende Talente ebenso wie Ruhestand, Umorientierung oder Verkleinerung eines Maklers: Egal, welchen Schritt unsere Vermittler als Nächstes gehen möchten, wir begleiten und unterstützen sie dabei", so Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz. 

Kooperation mit Resultate Institut
Der Prozess des Bestandskaufs sei komplett transparent: Nach unabhängigen Kriterien werde zunächst der Bestandswert geprüft. Dabei arbeitet die Fonds Finanz auch mit dem auf Bestandsverkäufe spezialisierten Resultate Institut zusammen. Auf dieser Basis können ein konkretes Angebot und ein Kaufvertrag erstellt werden. Um den passenden Bestand für Interessenten zu finden, werden zusätzliche Kriterien wie Wunsch der Bestandsgröße abgefragt und der regionale Einzugskreis festgelegt.

Hat die Fonds Finanz einen Makler ermittelt, der zu dem Bestand passt, kauft sie den Bestand und übergibt ihm diesen zur Betreuung kostenfrei. Der Verkäufer erhält damit sofort die Kontaktdaten des neuen Maklers. Mit Vertragsabschluss werden die Versicherungsnehmer über den Wechsel ihres Maklers informiert. Endkunden können innerhalb von 28 Tagen dem Maklerwechsel widersprechen. (jb)