Die globale Fondsindustrie kann sich freuen. Das weltweit in aktiven Publikumsfonds verwaltete Vermögen sollte in den kommenden fünf Jahren um knapp vier auf 15 Billionen US-Dollar anwachsen – ein rechnerisches Plus von satten 36,4 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist der Anstieg der jährlichen Mittelzuflüsse auf mehr als 200 Milliarden US-Dollar. Ein Gewinner dieser Entwicklung werden Multi-Asset-Fonds sein, da Anleger mehr Wert auf das Risikomanagement legen werden. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Reports "Asset Management Industry Market Sizing 2016-2021". Erstellt hat die Studie das auf Vermögensverwalter spezialisierte US-Beratungshaus Strategic Insight.

"Nach einigen Mittelabflüssen in der jüngsten Zeit sehen wir nun Anzeichen dafür, dass Anleger wieder verstärkt in aktive Fonds investieren und dass die Zuflüsse in diese konstant bleiben werden", sagt Jeff Strange, Hauptautor der Studie und Managing Director US Research bei Strategic Insight. "Allerdings wird der Wettbewerb um diese Gelder härter als jemals zuvor. Wir stellen bereits jetzt fest, dass eine immer kleiner werdende Zahl an Fonds die Mittelzuflüsse erhält. Daher ist kein Platz für Fonds, die bestenfalls durchschnittliche Renditen erzielen." Strange fügt aber an, dass generell Fonds mit einem sehr guten Risikomanagement größenubhängig Chancen im Wettbewerb haben werden.

Sonnige Zukunft für Multi-Asset
Daher wird insbesondere der Markt für Multi-Asset-Fonds mit ihrem Fokus auf dem Management von Risiken in der Zukunft profitieren. Aktuell sind weniger als eine Billion US-Dollar in den Produkten investiert. Die Experten sehen aber einen großen Nachfrageanstieg. "Multi-Asset-Fonds werden zunehmend Gelder erhalten, die bislang in andere Fondskategorien geflossen ist“, erläutert Strange weiter.

Die Ergebnisse der Studie müssen auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass sich die Vertriebslandschaft in den vergangenen Jahren drastisch verändert hat. Die Honorarberatung ist bei Vermittlern immer beliebter geworden und hat damit passiven Produkten Vorschub geleistet. Der Markt für börsengehandelte Indexfonds (ETF) ist in den vergangenen Jahre um durchschnittlich 16,2 Prozent gewachsen, doppelt so viel wie aktive Fonds. Die Experten von Strategic Insight sind aber sicher: Auch aktive gemanagte Fonds werden von der Nachfrage nach Honorarberatung profitieren. (jb)