Aktien sind vor allem bei Männern beliebt: 43 Prozent der Männer investieren in Aktien, aber nur 29 Prozent der Frauen. Dafür haben Frauen zuletzt etwas aufgeholt: Ein Viertel von ihnen hat in den vergangenen zwei Jahren erstmalig in Aktien investiert, aber nur ein Fünftel der Männer. Männer haben stattdessen häufiger ihr bereits bestehendes Portfolio aufgestockt. Das zeigt die Online-Befragung "Aktienkultur in Deutschland", die im Auftrag der Aktion "Pro Aktie" durchgeführt wurde, einer Initiative deutscher Direktbanken. Insgesamt nahmen 2.000 Deutsche an der Umfrage teil.

Anlegerinnen achten bei der Geldanlage stärker auf ökologische und soziale Aspekte. 61 Prozent von ihnen gaben an, dass das zu ihren Werten und Zielen passe. Nachhaltigkeit ist für 38 Prozent der befragten Frauen sogar wichtiger als die Rendite ihrer Anlage. 42 Prozent der Frauen planen daher, ihr gesamtes Aktienvermögen in nachhaltige Anlagen umzuwandeln, genau wie 31 Prozent der Männer. Die Mehrheit der Frauen, 60 Prozent, ist zudem überzeugt, dass nachhaltige Anlagen zukunftssicher sind. Bei den Männern sind es weniger als die Hälfte. (fp)