Sie wurde über Jahre hinweg diskutiert, jetzt ist es so weit: Die digitale Rentenübersicht geht am Freitag (30.6.) unter www.rentenübersicht.de für die Öffentlichkeit an den Start. Dies teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Die neue Online-Plattform soll den Bundesbürgern künftig einen umfassenden Überblick über ihre gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge bieten.

"Wir freuen uns, dass der nächste Meilenstein bei diesem wichtigen Projekt geschafft ist", sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. "Für die in Deutschland tätigen Lebensversicherer ist der Aufbau der digitalen Rentenübersicht schon lange ein wichtiges Anliegen für mehr Transparenz in der Altersvorsorge", erklärt er. 

Zugang mit elektronischem Personalausweis
Alle Bürger können ab dem kommenden Freitag mit dem elektronischen Personalausweis auf das Online-Portal zugreifen und die Funktionalitäten testen. Ende 2023 soll dann der Regelbetrieb starten. Mit der öffentlichen Testphase soll die Plattform zunächst aus Nutzerperspektive evaluiert werden. Stück für Stück soll auch die Anbindung von Vorsorgeeinrichtungen erweitert werden. (am)