Die Unternehmensgruppe der beiden Finanzanlagenvermittler Frank Berberich und Marco Kantner blickt eigenen Angaben zufolge auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 zurück. Das über ihre Fondsdiscount-Plattform Fonds-Super-Markt.de betreute Vermögen sei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 13 Prozent auf 215 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Neukunden habe sich sogar verdoppelt.

Der Fonds-Super-Markt ist Teil der Miltenberger Finanzgruppe, zu der auch die Infos AG, der Fondsladen sowie seit Mai vergangenen Jahres der Fondsinitiator Prima Fonds Service gehören.

"Prognosen sind derzeit sehr schwierig"
Insgesamt betreut die Gruppe eigenen Angaben zufolge nun rund 680 Millionen Euro für etwa 12.000 Kunden. Berberich und Kantner dürften damit zu den größten gewerblichen Fondsvermittlern gehören. Eine Besonderheit ihrer Firmengruppe ist, dass sie sowohl eine Fondsdiscount-Plattform betreibt als auch Kunden eine klassische Anlageberatung anbietet. In aller Regel entscheiden sich Vermittler für eines der beiden Geschäftsmodelle, unterhalten sie aber nicht parallel.

Für das zweite Halbjahr rechnen Berberich und Kantner mit weiterem Wachstum. "Allerdings sind Prognosen derzeit wegen Corona sehr schwierig", räumt Berberich ein. "Wie sich insbesondere die Aktienmärkte in den nächsten Monaten in diesem nach wie vor außergewöhnlichen Umfeld verhalten werden, kann niemand seriös einschätzen." (bm)