Trotz hoher Gebühren, immer neuer Extra-Entgelte und zunehmender Minuszinsen auf Einlagen: Die Bundesbürger stehen treu zu ihren Banken. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie des amerikanischen Anbieters für Finanztechnologie Fis mit Sitz in Jacksonville, Florida. Fis hat untersucht, wie zufrieden Kunden weltweit mit ihren Geldinstituten sind, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet.

Und siehe da: Der Analyse zufolge herrscht bei den Deutschen die höchste Zufriedenheit, wenn es um den Service von Geldinstituten geht. Lediglich in den Vereinigten Staaten erreichen Banken ähnlich zufriedenstellende Werte. In Deutschland und den USA geben Kunden ihren Geldhäusern durchschnittlich 90 von 100 Punkten. Es folgt Großbritannien mit 88 Punkten, auf Platz drei liegt Kanada mit 87 Punkten.

Zufriedenheit ist relativ
Allerdings: Kundenzufriedenheit ist für Fis kein absolutes Maß, sondern wird relativ betrachtet. Das Unternehmen fragt nur ab, ob die Erwartungen erfüllt wurden. Daher könne es sein, dass die überraschende Kundenzufriedenheit nur deshalb so hoch ausfällt, weil die Erwartungen der Durchschnittsdeutschen an "ihre" Bank so niedrig sind, schreibt die FAZ.

Auch darüber, was genau Kunden hierzulande von ihren Banken wollen, gibt die Fis-Studie Auskunft: Am wichtigsten ist es der deutschen Klientel, dass sie ihre Bank jederzeit und von überall aus erreichen kann. Auch auf Sicherheit kommt es Bankkunden in Deutschland stark an. Beide Erwartungen scheinen die Geldinstitute zu erfüllen. Für Sicherheit bekommen die deutschen Banken im internationalen Vergleich sogar besonders viele Punkte. Die Faktoren Fairness und Zuverlässigkeit werden hingegen unterdurchschnittlich bewertet.

Computer bevorzugt
Eine ständige Erreichbarkeit stellten Banken vor allem dadurch her, dass sie ihre Internetseiten für mobile Endgeräte optimieren, schreibt die "FAZ". Immerhin tätige etwa jeder zehnte deutsche Bankkunde Überweisungen auch per App. Aber: Bevorzugt nutzten die Bundesbürger für ihr Online-Banking noch immer den Computer. (am)