In Deutschland gibt es Online-Banking nun seit fast 30 Jahren. Wie bei den meisten Technologien dauerte es auch hier eine ganze Weile, bis sich das Verfahren in der breiteren Bevölkerung etablieren konnte. Inzwischen nutzt es aber in Deutschland der Großteil der erwachsenen Bevölkerung, wie eine repräsentative Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken zeigt. Auch das Sicherheitsempfinden der Nutzer hat sich weiterhin positiv entwickelt. 

84 Prozent der in Deutschland Befragten nutzen Online- beziehungsweise Mobile-Banking, um wesentliche Bankgeschäfte auf diesem Weg zu erledigen. Gerade in den vergangenen Jahren hat es einen rasanten Zulauf gegeben: 2019 hatte der Anteil noch bei 52 Prozent gelegen, vor zwei Jahren immerhin schon bei 78 Prozent. Somit hat sich die in den Corona-Jahren beschleunigte Zunahme auch nach dem Ende der Pandemie weiter fortgesetzt. 

Die wichtigsten Ergebnisse der telefonischen Umfrage des Bankenverbandes finden Sie in unserer Chartstrecke oben. (mb)