Das Image von Versicherungsvertretern ist so schlecht wie nie seit Beginn einer entsprechenden Erhebung. Gerade mal sechs Prozent der Bundesbürger schreiben der Berufsgruppe ein hohes oder sehr hohes Ansehen zu, zeigt eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa, das im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes (DBB) im Mai dieses Jahres gut 2.000 repräsentativ ausgewählte Einwohner Deutschlands befragte.

Im Vorjahr hatten die Vermittler noch von acht Prozent der Befragten ein gutes Image bescheinigt bekommen, im Jahr der ersten Erhebung 2007 sogar von elf Prozent. Mit ihren schlechten Werten landen die Versicherungsvertreter nun gemeinsam mit den Mitarbeitern von Werbeagenturen auf dem letzten Platz des Berufe-Rankings.

Feuerwehrleute ganz oben
Das Image von Bankern hat sich nicht verändert: Wie im Vorjahr haben gerade mal 23 Prozent der Befragten eine hohe Meinung von Bankmitarbeitern. Feuerwehrleute kommen dagegen auf einen Wert von 94 Prozent, gefolgt von Krankenpflegern (90%), Ärzten (86%) und Polizisten (81%). (bm)