Kreditinstitute in Deutschland, speziell die Traditionshäuser, haben ihr digitales Angebot für das Smartphone verbessert. Doch die Kunden stehen der umfassenden Digitalisierung ihrer Bankservices oft skeptisch gegenüber. Das zeigt der "Digital Banking Experience Report 2023" des Beratungsunternehmens Sopra Steria, für den mehr als 11.000 Bankkunden in neun europäischen Ländern befragt wurden.

Deutsche Bankkunden halten sich mobil besonders zurück
Deutsche Bankkunden sind demnach besonders zurückhaltend bei mobilen Bankangeboten: So geben 68 Prozent der Befragten an, keine Kredite per Banking-App abschließen zu wollen. Die Hälfte interessiert sich nicht für kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone oder die Ablösung des Bargelds durch virtuelle Bankkarten. In anderen Ländern Europas ist die Bereitschaft größer, Bankdienste per Mobiltelefon zu nutzen. 

Das generelle Interesse am Smartphone-Banking ist zwar groß und steigt. 45 Prozent der Befragten in Deutschland haben beispielsweise Interesse, ihre Bankkarten komplett durch digitale Alternativen auf dem Mobiltelefon zu ersetzen – fünf Prozentpunkte mehr als 2022. Nur 20 Prozent sagen allerdings, dass sie sich von ihren Bezahlkarten im Portemonnaie tatsächlich getrennt haben. Im Durchschnitt aller untersuchten Länder sind es 23 Prozent. Viele der Services decken sich zudem nicht genügend mit den Lebenswirklichkeiten. Sofort-Überweisungen per SMS halten 62 Prozent der Befragten für uninteressant. 

Kostenloser Filialservice steht Wandel im Weg
"Die Traditionsbanken wollen perspektivisch digitale Traditionsbanken werden. Dieser Weg ist in Deutschland ein besonders mühsamer, weil wir hierzulande an kostenlose Bankleistungen und Filialen gewöhnt sind. In anderen Ländern gibt es diese starke Bindung an die Offline-Kanäle nicht", sagt Martin Stolberg, Geschäftsbereichsleiter Banking bei Sopra Steria. 

Banken in Deutschland müssen sich damit auf einen längeren Prozess der Entwöhnung ihrer Kundinnen und Kunden von der analogen Welt einstellen, so Stolberg. Es würde stärkere Anreize benötigen, damit mehr Menschen die zahlreichen neuen Bankdienste auf dem Mobiltelefon nutzen. Dafür müssen jedoch sämtliche Leistungen auf dem Smartphone verfügbar sein und die Apps maximal benutzerfreundlich. Eine Möglichkeit wäre, die Nutzung zu belohnen. 61 Prozent der Deutschen mögen beispielsweise Treueprogramme wie Cashback-Aktionen, heißt es in der Studie. Zudem sollten Institute ihre mobilen Angebote und deren Benutzung noch besser erklären und einfache Hilfestellungen anbieten. (jh)