Die Miltenberger Finanzgruppe der beiden Unternehmer Marco Kantner und Frank Berberich hat das von ihr betreute Kundenvermögen im vergangenen Jahr auf rund 850 Millionen Euro steigern können. Das geht aus einer Pressemitteilung der Firmengruppe hervor. Mit dieser Summe dürften Kantner und Berberich zu den größten gewerblichen Fondsvermittlern Deutschlands zählen.

Als besonders wachstumsstark erweist sich seit einigen Jahren die Fondsdiscount-Plattform Fonds-Super-Markt.de, deren Depotvolumen in den zwölf Monaten bis Ende Dezember 2023 um 100 auf 452 Millionen Euro gestiegen ist. "28 Prozent mehr Depotvolumen innerhalb eines Jahres – das ist ein echter Hammer und übertrifft unsere Erwartungen", kommentiert Kantner das Wachstum des Unternehmens. Im Vorjahr hatte das Depotvolumen nur minimal um 1,4 Prozent zugelegt, angesichts der heftigen Kursverluste am Aktien- und Rentenmarkt im Jahr 2022 allerdings ebenfalls kein schlechter Wert.

Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen
Nicht nur das betreute Volumen, auch die Zahl der Kunden nimmt weiter zu. Ende 2023 betreute der Fonds-Super-Markt Firmenangaben zufolge etwa 17.300 Kunden. Ein Jahr zuvor waren es noch circa 16.000 gewesen, teilte Kantner auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit.

Kantner und Berberich verfolgen ein für gewerbliche Fondsvermittler eher unübliches Geschäftsmodell, weil sie unterschiedlichste Zielgruppen bedienen: Über ihre Unternehmen Fonds Laden und WK Vermögensverwaltung bieten sie eine individuelle Anlageberatung an. Der Fonds-Super-Markt richtet sich dagegen an Kunden, die auf Beratung verzichten und möglichst günstig investieren wollen. Mit Infos.com betreiben die beiden daneben einen weiteren Fondsdiscounter, der mehr Analysetools bietet und sich damit an anspruchsvollere Selbstentscheider wendet. Zur Firmengruppe zählt außerdem die Vertriebsgesellschaft und Produktschmiede Prima Fonds. (bm)