Das Angebot der freiwillige Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft, "Gut Beraten", bleibt beliebt. Die Zahl der sogenannten Bildungskonten stieg auch im dritten Quartal. "Die 8.666 neuen Bildungskonten bedeuten einen Zuwachs von 5,8 Prozent", erklärte Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). "Seit Jahresbeginn 2018 wurden insgesamt 25.523 neue Konten eingerichtet, das entspricht 16,3 Prozent aller Bildungskonten. Ende September 2018 verfügen mittlerweile 156.966 vertrieblich Tätige über ein 'Gut-beraten-Konto‘." 

Die Zunahme der Konten ist bemerkenswert, da die Initiative mit der gesetzlichen Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler im Zuge der Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD eigentlich ihre Daseinsberechtigung verloren hatte. Mit "Gut Beraten" wollte die Versicherungsbranche der Politik zeigen, dass sie die Weiterbildung auch selbst organisieren kann (lesen Sie dazu auch den Artikel "Vermittler auf die Schulbank" in der aktuellen Ausgabe 3/2018 von FONDS professionell; Angemeldete FONDS professionell KLUB-Mitglieder finden den Beitrag auch hier im E-Magazin).

Zwischen Juli und September 2018 erarbeiteten sich die Teilnehmer laut einer Pressemitteilung fast 1,1 Millionen Stunden Bildungszeit. "Das entspricht durchschnittlich fast sieben Stunden Bildungszeit pro vertrieblich Tätigem im dritten Quartal oder 13,5 Stunden seit Anfang 2018 – gleichgültig wie lange er sich bereits im Rahmen von gut beraten weiterbildet", erläuterte Höhn. Auch die Zahl der akkreditierten Partner der Initiative nahm weiter zu: 18 neue Bildungsdienstleister erfüllten in diesem Zeitraum die Kriterien von "Gut Beraten". (jb)


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