Ab dem 16.September, 11:00 Uhr, beginnt für die Internet-Domain "dot.versicherung" die "Allgemeine Verfügbarkeit". Damit kann jedes Unternehmen der Versicherungswirtschaft aus Deutschland, Österreich, Lichtenstein und der Schweiz unmittelbar seine Wunsch-Domains registrieren. Das schreibt der globale Registrar für Internetadressen, domainregistry.com, in einer Pressemitteilung. Da manche Registrare bereits jetzt über 20.000 Vorbestellungen für ".versicherung-Domains" verfügen, empfiehlt das Unternehmen, Wunschdomains zeitnah zu registrieren bzw. vorzubestellen. Die Kosten pro Adresse liegen zwischen 150 und 250 Euro.

Die Domain ist für die Versicherungswirtschaft eine weitere Möglichkeit, sich verstärkt auf die geänderten Gewohnheiten von Kunden einzustellen, die sich häufig zuerst im Internet über Angebote, aber auch über Vermittler erkundigen. Denn die Suchmaschinen ordnen eine Domain unter ".versicherung" automatisch der Versicherungsbranche zu.
 
Höheres Ranking in Suchmaschinen für ".versicherung"
"Jeder bringt den Inhaber einer Versicherung-Domain spontan mit dem Thema 'Versicherung' in Verbindung- egal ob er die Email-Adresse oder die Adresse der Webseite sieht", erläutert Hans-Peter Oswald von domainregistry.de weiter die positiven Effekte einer Versicherung-Domain noch genauer. "Gutgemachte Webseiten mit dieser Domain werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen."

Google-Mitarbeiter John Mueller schrieb laut Oswald in einem Google-Forum, dass die neuen Top Level Domains wie generische Domains behandelt würden. Das erhöhe die Chancen tatsächlich, dass Webseiten unter den Neuen Top Level Domains ein besseres Ranking erhalten als unter den bisher existierenden Domains.

In einer ersten Registrierungsphase im Juli konnten sich Markenrechtsinhaber, beispielsweise Axa, Gothaer oder Generali, bereits Internet-Adressen wie axa.versicherung sichern (FONDS professionell ONLINE berichtete). (jb)