Die Vertriebsgesellschaft Multi Boutique Marketers (MBMs) möchte ihre Präsenz in Europa erhöhen und hat dafür ihr Team ausgebaut. Zudem konnten im abgelaufenen Jahr drei neue Mandate hinzugewonnen werden. Das teilt die in Luxemburg ansässige Gesellschaft, die auch Beratungsmandate für internationale Asset Manager übernimmt und deren Geschäftsführer Georg Redlbacher zu den Referenten auf dem kommenden FONDS professionell KONGRESS in Mannheim zählt, in einer Presseaussendung mit.

Die Gesellschaft betreut bereits seit längerem Matthews Asia, einen der größten Anbieter für asiatische Investments in den USA, sowie KeyQuant, eine auf Trendfolger (CTA) spezialisierte Boutique. 2015 folgte Gamax aus Luxemburg, für die MBMs die Positionierung ihrer beiden Aktienfonds Gamax Funds Junior und Gamax Asia Pacific über alle Vertriebswege hinweg und in Kooperation mit der Patriarch Multi-Manager GmbH umsetzt (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Produktentwicklung und Übernahme von Vertrieb
Im vergangenen kam laut der Meldung Seven Capital aus Paris hinzu, die eine systematische Momentum-Strategie verfolgt. Die beiden anderen neuen Klienten sind der Münchner Fondsinitiator Nova Funds, der sich auf Unternehmen aus der Gesundheitsindustrie konzentriert, sowie Optinova. Dieser Vermögensverwalter mit Sitz im Taunus legt seinen Produktfokus auf regelbasierten Strategien.

"Das Spektrum der Dienstleistungen von MBMs beginnt bei der Produktentwicklung, reicht über die Strukturierung eines Fonds in Bezug auf sein Auflagedomizil  – Luxemburg, Irland oder Deutschland –  und die Rechtsform bis zur Auswahl der Dienstleister und Positionierung der Fonds im jeweiligen Markt", erläutert Gründer Georg Redlbacher. Sein Unternehmen berät darüber hinaus nach eigenen Angaben auch bei allen Fragen zum Vertrieb inklusive Vertriebskanälen, Produktinformationen, Vertriebsinfrastruktur vor Ort sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die angeschlossenen Partner.

Das Team
Die beiden MBMs-Mitgründer Redlbacher und Alexandra von Kalnein sowie Rüdiger Kimpel  wurden zuletzt durch Peter Kerger, Ralph-Ingo Stumpf und Bernhard Steinmetz verstärkt. Kerger hat zuvor viele Jahre für die Deutsche Asset Management als Geschäftsführer in Frankfurt und Singapur gearbeitet; weitere berufliche Stationen davor waren der institutionelle Vertrieb bei J.P. Morgan AM und das Portfoliomanagement von Credit Suisse Asset Management.

Ralph-Ingo Stumpf startete seine Karriere bei Merrill Lynch und baute bei Franklin
Templeton das Sales-Team mit auf; er war Geschäftsleiter bei Putnam und Niederlassungsleiter von Capital International. Bernhard Steinmetz schließlich war zuvor als Vertriebsdirektor von Aax Investment Managers tätig und betreute in dieser Funktion auch österreichische und osteuropäische Wholesale-Kunden. (jb)