Per 1. Juli waren in Deutschland 183.040 Versicherungsvermittler registriert – so wenige wie nie zuvor. Das geht aus Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor, die FONDS professionell ONLINE ausgewertet hat.

Ihren Hochpunkt hatte die Zahl der Vermittler mit Erlaubnis gemäß Paragraf 34d Gewerbeordnung (GewO) Anfang 2011 bei 263.452 erreicht. Seit damals sind mehr als 30 Prozent der Versicherungsvertreter und -makler vom Markt verschwunden.


In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE die wesentlichen Zahlen rund um Versicherungsvermittler aus dem Vermittlerregister des DIHK grafisch aufbereitet – einfach durchklicken!


Der bisherige Tiefpunkt der 34d-Lizenzen war vor einem Jahr erreicht worden. Danach hatte es eine kleine Erholung gegeben, die nun aber beendet ist. Allein auf Sicht der vergangenen drei Monate sank die Zahl der Gewerbetreibenden mit entsprechender Erlaubnis um fast 1.200.

Besonders dramatisch fällt das Minus auf lange Sicht bei den gebundenen Versicherungsvertretern aus: Ihre Zahl fiel von etwa 182.000 zu Jahresbeginn 2011 auf zuletzt rund 103.000. Das entspricht einem Rückgang um gut 43 Prozent. Die Zahl der unabhängig von einzelnen Anbietern arbeitenden Makler hält sich dagegen vergleichsweise stabil (siehe Grafiken in der Bilderstrecke oben). (bm)