Setting. Das Hansa International Maritime Journal und die WP-Gesellschaft Arbicon haben die Betriebskosten für Containerschiffe ausgewertet und in einer Studie zusammengestellt. Dafür wurden 2014er Jahresabschlüsse von Schifffahrtsgesellschaften und freiwillige Selbstauskünfte ausgewertet. Die Erhebungsbasis, so die Autoren der Studie, repräsentieren sechs Prozent der im Jahr 2014 in Fahrt befindlichen Containerschiffsflotte, allerdings ist die Repräsentativität in den untersuchten Größenklassen unterschiedlich hoch. Sie schwankt zwischen 1,8 Prozent in der Klasse der Feeder mit 300 bis 949 TEU und 18,6 Prozent in der Klasse der Sup-Panamax-Schiffe mit 2.000 bis 2.999 TEU. Die Gesamtheit der Containerschiffe wurde in zehn verschiedene Größenklassen unterteilt, von 300 TEU bis 11.000 TEU, mal mit mal ohne Ladegeschirr. Weil den Autoren inzwischen Daten aus vergleichbar erhobenen Studien für die Jahre 2012 und 2013 vorliegen, lässt sich eine Entwicklung darstellen.

Kosten und gewichtete Kosten. Die täglichen Betriebskosten für bekrante Schiffe mit weniger als 900 TEU betragen mit 4.157 US-Dollar die Hälfte der Betriebskosten für ein Schiff der Größenordnung oberhalb 7.000 TEU. Während man bei einer linearen Betriebskostenentwicklung etwa in der 11.000er Klasse eine Verzehnfachung vermuten könnte, machen die tatsächlichen Zahlen die Attraktivität der immer noch größeren Schiffe sehr deutlich: Während nämlich beim größten Schiff in der kleinsten Klasse die einzelne TEU 4,6 US-Dollar Kosten produziert, kostet der Betrieb einer Einheit auf dem kleinsten Schiff der größten Klasse nur noch 1,2 US-Dollar – gerade mal ein Viertel der Kosten je TEU.

Entwicklung- Der Vergleich über die Jahre 2012 bis 2014 bringt auch interessante Ergebnisse. In allen Größenklassen sanken die Betriebskosten, in den mittleren Größenklassen sogar zweistellig, so zum Beispiel in der Handy-Klasse um 19 Prozent. Nur Feeder mit Ladegeschirr leiden unter steigenden Betriebskosten. Von 2012 bis 2014 haben sich die Schiffsbetriebskosten hier um 10 Prozent erhöht.

Je bigger je billiger