... rund 500 Schiffe liegen weltweit auf Reede und noch mehr von denen, die noch in Fahrt sind, erwirtschaften kaum ihre Betriebskosten. Vier Insolvenzen von Schiffsfonds sind bereits zu beklagen. Für sie war die Finanzkrise allerdings lediglich der Auslöser. Ihre Ursache hatten die Insolvenzen in einem verheerenden Management.

Auch wenn es noch zahlreiche Schiffe gibt, deren Charterverträge auf hohem Niveau nach wie vor bedient werden, hat sich die Situation des Gesamtmarktes erheblich abgekühlt. In Folge der eingebrochenen Charterraten sinken natürlich auch Schiffspreise und die Preise auf dem Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen.

Das ist die Stunde der Antizykliker, die ihren späteren Gewinn im jetzigen Einstieg sehen. Wir stellen Ihnen aktuell zwei Fonds vor, die die Krise als Chance zu verstehen in die Tat umsetzen wollen: den „Krisen-Gewinner“ von Hanse Capital und das „Chancenportfolio“ von PCE.

Viele Spaß beim Vergleichen wünscht Ihnen
Ihr Tilman Welther